Selbstverständnis

Die Zukunft gestalten – Lösungen für die Herausforderungen der Zeit

Die TrendMatters GmbH  ist eine internationale Gesellschaft für Trendforschung und Managementberatung und steht für die Initiierung und Gestaltung von Veränderungsprozessen.  Von der Identifikation des Veränderungs- und Entwicklungsbedarfes  bis zu der ganzen individuellen Umsetzung auf Mitarbeiterebene .

Ein analytischer Ansatz und ein zahlengeprägtes Vorgehen mit den daraus abgeleiteten Indikatoren geben einen nachvollziehbaren Rahmen bei  der Strategiefindung.  Ein erprobtes Vorgehensmodell  kann  Sicherheit in der Umsetzung  geben.

TrendMatters ergänzt dieses strukturierte Vorgehen um ungewöhnliche und gelegentlich auch provokative Ansätze und Gedanken, um ganz neue und frische Perspektiven zu ermöglichen.  In der Umsetzung stehen für uns die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Organisation und die Individualität der Mitarbeiter im Vordergrund.

Unsere Motivation

Wir wollen Erfolg für unsere Kunden. Nicht als Ergebnis von blutleeren, mechanistischen Ansätzen, die fleißig umgesetzt werden.  Bei TrendMatters  steht die individuelle Situation des Kunden und des Projektteams im Vordergrund. Gemeinsam entwickeln wir ganz neue Perspektiven für die Entwicklung und für Innovation – und lassen die aktuellen Anforderungen nicht unberücksichtigt. Vorausschauend sondieren wir die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Organisation und für die Mitarbeiter. So können wir frühzeitig gemeinsam Veränderungen einleiten und gestalten.

Unsere Kompetenz

Alle Projekte werden von  Führungskräften mit  in der Regel mehr als 20 Jahre Berufserfahrung geleitet – ergänzt um Fortbildungen in Organisationspsychologie und – entwicklung, Coaching und Konfliktlösung. Wir kennen die Herausforderungen, ein internationales Unternehmen zu leiten, aus eigener Erfahrung und uns vereint der Wunsch, darüber hinaus zu wachsen und weitere Kompetenzen einzubringen, die im operativen Tagesgeschäft manchmal zu kurz kommen.

Unsere Leistungen

Mit dem Trend Research Institute  geben wir  über Trends in allen Weltregionen fundiert  Auskunft. Unser Beratungsansatz unterstützt Entscheider bei der strategischen Positionierung, bei der Entwicklung eines zukunftsorientierten Produktportfolios und der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Organisations- und Mitarbeiterentwicklung haben für uns gleiche Priorität. So verbinden wir  das Handeln in kurz- und langfristigen Zeithorizonten,  um beides zu gewährleisten: Handlungsfähigkeit und Zukunftsorientierung.

Unsere Kunden

Unsere Kunden sind global agierende Konzerne und führende, mittelständische  Unternehmen aus allen Branchen.

Unser Netzwerk

TrendMatters ist in ein weltweites Netzwerk eingebunden. Dafür steht schon die Kooperation mit dem Trend Research Institute, New York.  In Europa arbeiten wir mit Unternehmen der Medien- und Technologiebranche zusammen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit kleineren „Start-up“ Unternehmen gibt uns einen erfrischenden Blick auf die Welt und die Herausforderungen von heute.

Darüber hinaus arbeiten wir mit einem weltweiten Netzwerk von erfahrenen Persönlichkeiten, Führungskräften und Experten zusammen, die uns die detaillierte Expertise in den Regionen der Welt ermöglichen.